Einsatzberichte

Viszeralchirurgie, Qubodiyon, April/Mai 2023

In Qubodiyon führten wir das erste Mal seit 2019 wieder einen umfassenden Workshop für Kolleginnen und Kollegen der Chirurgie, der Anästhesie und der Operationspflege durch. Das durch das usbekische Volk finanzierte Zentrumsspital in Qubodiyon ist für die erweiterte Grundversorgung von ca. 500'000 Einwohnern verantwortlich, wovon ein Grossteil der usbekischen Diaspora angehört. Kulturelle und politische Spannungsfelder waren in unserer Arbeit zwischen usbekischen und tajikischen Spitalmitarbeitern jeden Tag deutlich zu spüren. 

Empfang

Mit grossem Stolz wurde uns bei unserer Ankunft im Spital eine Tafel zu Ehren der Zusammenarbeit der Swiss Surgical Teams und des Spitals Qubodiyon präsentiert. Wir waren tief gerührt und fühlen uns geehrt Teil dieser grossartigen Kooperation zu sein. 

Operationen/Workshop

Während 9 gut gefüllter Operationstage konnten wir mit den tajikischen Kolleginnen und Kollegen insgesamt 36 Eingriffe durchführen. Im theoretischen Teil des Workshops konnte der chirurgische Nahtkurs erneut mit grossem Erfolg durchgeführt werden. Auch beim Training am Laparoskopie-Phantom zeigten sich fachübergreifend sowohl Interesse als auch Talent der tajikischen Ärzteschaft. Auf anästhesiologischer Seite lagen die Schwerpunkte diesmal in den Bereichen Lungenphysiologie, mechanische Beatmung, Pharmakologie und Management des schwierigen Atemweges. Die technischen Operationsassisteninnen führten zahlreiche praktische Übungen mit Fokus auf Hygiene, Sterilität beim Ankleide- und Austischprozess und korrektes Aufbereiten der Operationsinstrumente durch. Auch die Lagerung der Patientinnen und Patienten war ein Punkt der Ausbildung.

Konsultationen

Parallel zum Workshop führten wir eine äusserst gefragte Sprechstunden durch. Dabei beurteilten wir insgesamt über 120 Patientinnen und Patienten. In 36 Fällen stellten wir eine Operationsindikation. Die restlichen Krankheitsbilder beeinhalteten praktisch das gesamte restliche medizinische Spektrum. Im Vergleich zum letzten Einsatz gewann die Bildgebung mittels Ultraschall sowohl in der chirurgischen als auch anästhesiologischen Diagnostik nochmals deutlich an Wert. 

Wirksamkeit

Um das Projekt in Qubodiyon kontinuierlich auf Wirksamkeit und Nachhaltigkeit zu prüfen und zu monitorisieren, erhoben wir, wie bei den vorherigen Einsätzen, 10 verschieden Qualitätsindikatoren, welche zusammen mit den Daten der anderen Teilprojekte prozessiert, analysiert und veröffentlicht werden.

Team

Das Highlight war jedoch auch dieses Mal wieder das SST-Team Qubodiyon. Unermüdlicher Teamgeist, Respekt, Hilfsbereitschaft, gelebte Interprofessionalität und eine riesige Portion Humor machen auch diese Mission unvergesslich. 

 

Dr. med. Azamjon Komilov, Chirurg, Übersetzer

Dr. med. Bakhtovar Usmunov, Kardiologe, Übersetzer

Dr. med. Valentina Nicola, Anästhesistin

Dr. med. Yasmin Spahr, Anästhesistin

Dr. med. Nicole van Veelen, Chirurgin

Dr. med. Geoffrey Pommé, Chirurg

Sebastian Reich, Technischer Operationsfachmann

Dr. med. Lukas Bühlmann, Chirurg

Dr. med. Sebastian Mayer, Anästhesist
Dr. med. Georg Liesch, Chirurg, Teamleader