Einsatzberichte

Kinderchirurgie, Dushanbe, April/Mai 2023

Gespannt darauf, ob unsere am Debriefing vom letzten Oktober definierten Ziele umgesetzt worden sind, starten wir den Frühlingseinsatz – leider wieder in einem abgespeckten Team ohne Kinderurologen und Kinderanästhesist. Prof. Aslam scheint erfreulicherweise in seine Führungsrolle hineinzuwachsen, ist nach wie vor zugänglich für Tips und Hilfestellungen.

Dr. Shohin hat sich als neonatologischer Chirurg wiederum weiterentwickelt bezüglich OP-Techniken, Umsetzung von Lagerungsprinzipien und Implementierung einer eigenen IPS auf der Abteilung. Somit betreuen die gleichen Anästhesisten die kleinen Patienten intra – und postoperativ, was sich positiv auswirkt auf das Outcome. Die virtuelle Trennung der Abteilungen in Patienten unter und über einem Jahr scheint uns nicht zielführend. Wir sprechen eine entsprechende Teambildung an je nach Patientengruppen, z.B. Bildung eines colo-rectalen Teams zur gemeinsamen Behandlung der Patienten aller Altersgruppen. 

Zudem sind auch die OP-Pflegenden nicht alle unter einer gemeinsamen Leitung, was die Zusammenarbeit, Ressourcennutzung, Akzeptanz und das gegenseitige Aushelfen erschwert. 

Die Suche nach dem falsch verteilten Material aus dem Materialtransport 2020 gestaltet sich mühselig und ist nicht von Erfolg gekrönt. Zudem hat uns die Agha Khan Foundation angedroht, uns den Lagerplatz im Ismaili Center aufzukünden, die Suche nach einer Alternative bleibt vorerst aber erfolglos.

 

Prof. Dan Aronson, Kinderchirurg

Brigitte Fritschi, OP-Pflege, Team-Leader

Wadood Mehran, OP-Pflege